StartseiteKirche333. Jahr Feier

EIN RÜCKBLICK

333 JAHRE ST. NIKOLAI MOORFLEET
Die erste Moorleeter Kirche wird 1331 bezeugt. Sie wurde im 16. Jahrhundert erweitert. Doch auch diese Kirche wurde zu klein und ihr baulicher Zustand war so, dass ihr Zerfall drohte. So machte man sich daran, eine neue Kirche zu bauen. Am 3. August 1680 war Grundsteinlegung. Am 10. Dezember 1680 wurde die – nun neu erbaute – Kirche geweiht. Wir dürfen also auf eine 333jährige Geschichte unserer Kirche zurückblicken. Am 15. Dezember, dem 3. Adventssonntag 2013, feierten wir mit einem Festgottesdienst das Kirchenjubiläum. Viele Veränderungen hat unsere Kirche durchgemacht:

1683/4 Einweihung der ersten Orgel
1683 Der Baxmann-Altar wird beseitigt
1688 Der neue Hochaltar wird erstellt
1843 Die Kanzel wird in den Altar verlegt
1884/5 Der ursprüngliche Holzturm wurde durch den jetzigen neugotischen Turm ersetzt

Wir dürfen froh sein, dass das wertvolle Juratengestühl und die Baxmann-Kanzel von 1621/22 noch aus der alten Kirche erhalten sind. Und soviel sich auch in der Kirche verändert hat, noch mehr hat sich in dieser Zeit das Leben verändert. Aus einem Dorf mit Geschichte ist ein bedrohter Rest geworden. Dieser Artikel soll nur ein kurzer Einblick in die Geschichte unserer Kirche sein. Es gibt noch einiges mehr zu berichten – das aber am liebsten vor Ort in unserer schönen Kirche.

Ihr Horst Wilmer



Druckbare Version