StartseiteWir über unsKirchengemeinderat

Wahlergebnis Kirchenwahl 2016

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook

Wahlergebnis der Kirchenwahl am 27.11.2016

In den Kirchengemeinderat wurden gewählt:

Erhard Lesemann, 70, Rentner
Rosemarie Meyer, 67, Altenteilerin
Hartmut Schulz, 75, Pensionär
Ingrid Langeloh, 66, Rentnerin
Jürgen Knoblauch, 72, Kaufm. Angestellter i.R.
Peter Rathmann, 66, Rentner
Karsten Schütt, 61, Angestellter
Brigitte Wippermann, 64, Gärtnerin i.R.
Monika Gladiator, 63, Hausfrau
Astrid Ewert, 42, Büroangestellte
Taiga Burmester, 41, Kauffrau im Einzelhandel
Manfred Harder, 76, Landwirt a.D.
Nicole Lach, 45, Arbeitsvermittlerin

Darf ich mich vorstellen

Liebe Kirchen-Gemeinde,

ich grüße Sie mit Worten aus der Heiligen Schrift, die Sie bei Hesekiel 36, 26f finden können.
So spricht Gott: Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.

Ich bin seit 1970 Kirchenvorsteher in den Marschlanden. Geboren in Allermöhe, wohnhaft in Reitbrook, eine Großmutter aus Ochsenwerder, Vater aus Billwerder und Urgroßvater aus Moorfleet. Dieser, Hans Peter Lesemann, war um 1900 Pächter der sogen. Kirchenstelle, also des Pfarrhofes. Zu seinen Aufgaben gehörte es, den Pastor mit einer Pferdekutsche dienstlich zu chauffieren.
Als Kirchenvorsteher in der heutigen Zeit sind Aufgaben „Leitung und Führung der Gemeinde“. Das ist weiß Gott nicht einfach in Zeiten immer knapper werdenden Geldes. Da nutzen wir jede mögliche Form der Zusammenarbeit, etwa im Regionalausschuss. Wir haben zwar vier Kirchen, aber nur noch zwei ganze Pastorenstellen. Zum Glück unterstützt uns momentan noch Pastor Meyer-Träger auf einer befristeten Stelle, Gott sei‘s gedankt. Trotzdem, die Arbeit im KV macht Spaß.

Euer Erhard Lesemann



Druckbare Version