Sie sind hier: Startseite » Wir über uns » Auf ein Wort:

Auf ein Wort:

Ein persönlicher Rückblick von Michael Ostendorf
Geplant war alles sehr gut! Gespannt bin ich aber gewesen, ob alles so gut gehen wird, wie gedacht. Seitdem ich im August 2022 mit einer 1/4 Pfarrstelle die Vakanzvertretung in Billwerder angetreten bin, hat sich vieles neu sortieren müssen. Die Gottesdienste mussten nun auf drei Kirchen verteilt werden. Ich bin Mitglied in zwei Kirchengemeinderäten und zuständig für die Seelsorge, den Unterricht und die Amtshandlungen in zwei Gemeinden, drei Kirchen und vier Dörfern. Das will alles gut bedacht und passend organisiert werden. Das war und ist eine Herausforderung, die mich allerdings nicht bange macht! „Bangemachen gilt nämlich nicht!“ Und dazu gab und gibt es auch gar keinen Anlass. Der Advent und das Christfest waren so etwas wie die „Probe aufs Exempel“. Mit der Kirchenwahl am 1.Advent ging es los: Gottesdienst am Morgen in Billwerder. Nach der Wahl dann das traditionelle Adventssingen in der Dreieinigkeitskirche unter der Leitung von Volker Schübel mit der Kantorei. Ein besinnlicher Wohlgenuss und eine Atempause vor der Verkündung der Wahlergebnisse. Gerne möchte ich an dieser Stelle allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in den Wahllokalen danken! Es ist nicht selbstverständlich, sich für diese Aufgabe bereit zu erklären. Es hat alles reibungslos geklappt. Nicole Lach war in Allermöhe-Reitbrook und Moorfleet die Wahlbeauftragte. Sie hat diese Aufgabe verlässlich und gewissenhaft erledigt. Liebe Nicole, ganz herzlichen Dank! Das war wirklich klasse! Dann das adventliche Singen der Liedertafel Frohsinn am 2.Advent in der Dreieinigkeitskirche und das Adventskonzert der Kantorei Billwerder am 3.Advent, das gleichzeitig der Abschied von Chorleiterin Meike Siebert gewesen ist. Liebe Meike, dir ganz herzlichen Dank für dein Engagement in Billwerder. Die Liedauswahl für dieses Konzert war wunderbar. Gesang, Begleitung und Lesungen: Alles hat den Advent vertieft und die Vorfreude auf das Christfest laut werden lassen. Dir, der Kantorei, Gernot Fries und Dorothee Stolzenburg ganz herzlichen Dank! Der große Applaus des zahlreichen Publikums tat richtig gut!
Dieser Advent war wirklich besinnlich und eine Kraftquelle für das Christfest - besonders: Den Heiligen Abend! Dieser Tag war ein randvoller und ereignisreicher Tag für mich. Von den Kindern zum Geburtstagsfrühstück geweckt. Selbst gebackener Kuchen, Glückwünsche und Geschenke. Schön! Dieser Morgen gehörte ganz der Familie. Aber bald schon musste ich mich auf die Gottesdienste vorbereiten. Mit dem Krippenspiel um 13:00 Uhr ging es in Moorfleet los. Gefolgt um 14:00 Uhr in Billwerder und 15:00 Uhr in Allermöhe. Wie gut, dass das alles so liebevoll und gut vorbereitet gewesen ist. Diese ganz unterschiedlichen Krippenspiele wurden von den Kindern und Jugendlichen so intensiv und herzerfrischend dargeboten. Euch allen, den Erwachsenen, den Kindern und Jugendlichen möchte ich ausdrücklich danken! Ihr habt das so toll gemacht. Und es hat alles so gut geklappt, dass ich nirgendwo zu spät gekommen bin. Meinen Talar habe ich die ganze Zeit über gar nicht ausgezogen. Denn nach den Krippenspielen ging es mit den Christvespern in Moorfleet um 16:00 Uhr und anschließend in Allermöhe weiter.
Dann die Bescherungspause: Das festliche gemeinsame Essen mit der Familie unterm Christbaum. Und dann in aller Ruhe das Auspacken der Geschenke. Und die Freude über die Freude! Vielleicht nicht Gold, Weihrauch und Myrrhe, wohl aber Spielsachen, Bücher und Nützliches. Mit diesem Gefühl, reich beschenkt zu sein, dann zur Christmette nach Billwerder um 23:00 Uhr. Nach dem Gottesdienst - um 00:02 - gratulierte mir Dorothee Stolzenburg im Namen des Kirchengemeinderates mit einem Strauß Blumen - nachträglich :-) - zum Geburtstag. Darüber habe ich mich sehr gefreut! Und da war noch etwas: Mein Freund Michael Sanmann und ich hatten uns ein persönliches Geburtstagsständchen für mich und die Gemeinde überlegt. Dazu hatten wir kurz vier Lieder geprobt. Das war für alle eine Überraschung und natürlich habe ich mich gefragt, ob man Lieder aus der Pop- und Rockmusik in der Heiligen Nacht singen und spielen dürfe. Nach diesem Erlebnis darf ich wohl sagen, ja, das darf man! Dirk Carstensen hat von einem Lied ein Handyvideo gemacht. Es ist auf der Website von Billwerder und auch auf pastor-x.de zu finden. Noch einmal sei gesagt: So einen Advent und so ein Christfest kann man nur gestalten und feiern, wenn alle dabei mitmachen und mitwirken. Ich fühlte mich tatsächlich getragen und unterstützt. Ganz tatkräftig! Danke euch allen! Insbesondere auch Pastorin Corinna Peters-Leimbach und Pastor i.R. Michael Schreiner, die die Christmette in Allermöhe bzw. die Christvesper in Billwerder gestaltet und mit der Gemeinde gefeiert haben. Danke!

Ihr und euer Pastor

Michael Ostendorf

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen